Deutschland

VRS-N8100

Supertest in VIDEO 11/2004: "sehr gut"

Auch der Kenwood VRS-N8100 setzt auf die bewährten digitalen Verstärker-Chips von Texas Instruments. Er kann sechs Lautsprecher antreiben, liefert jedoch dank Dolby Virtual Speaker echtes Surround-Feeling schon mit linker und rechter Frontbox oder mit Dolby Headphone sogar mit einem Stereo-Kopfhörer. Der eigentliche Clou ist aber sein Netzwerk-Anschluss, mit dem er kabelgebunden oder drahtlos Ton- und Bilddateien vom heimischen PC abspielen kann - die Bilder transferiert er dabei gleich ins hochwertige YUV-Format.

Trotz ähnlicher Verstärkertechnik wie im xxx hat der 8010 einen eigenen Klangcharakter. Mit kultiviertem Temperament spielte er nicht ganz so knackig, dafür brachte er noch mehr Farbe ins Spiel und staffelte die Bühne breiter. (Autor: Jürgen Schröder)

+ netzwerkfähig
+ Speicherkarten-Slot
Dolby Virtual Speaker
- mäßige Fernbedienung

Testergebnisse:
Tontest: sehr gut
Messlabor: befriedigend
Bedienung: sehr gut
Ausstattung: gut

VIDEO-Urteil: sehr gut (74 Punkte)
Preis/Leistung: sehr gut - gut


Praxistest in Ausgabe 12/2004: "mit wenigen Handgriffen fit für die vernetzte Zukunft"

Erfreulich: Trotz ordentlich Dampf unter der Haube und mannigfaltigen Anschlussmöglichkeiten ist der Receiver nur rund acht Zentimeter hoch. Dies hat der VRS-N8100 einer 6-Kanal-Endstufe zu verdanken, die dank Digitaltechnik kompakte Bauformate und satte Leistungen ermöglicht. Solide Technik hat auch die Tuner-Fraktion zu bieten: 40 Sender merkt sich das Radioteil, die dank RDS mit Sendernamen, Programmart-Erkennung und Radiotext auf dem Display dargestellt werden.

Ein wichtiger Punkt bei Receivern, die schließlich als Zentrale der heimischen Kinoanlage dienen, sind natürlich die Eingänge, die Decoder, DVD-Player & Co. Anschluss bieten. Auch hier gibt's beim Kenwood-Modell wenig zu meckern: Neben sechs analogen Audiogeräten kann der Besitzer bis zu sieben analoge Videogeräte andocken. Da die Zukunft im AV-Bereich jedoch zweifelsohne digital ist, können zudem fünf Geräte über Bits und Bytes mit dem Receiver kommunizieren.

Die eigentliche Besonderheit ist aber die Netzwerkfunktion, die dank der gleichen Connectivity-Komponente genauso gut funktioniert wie beim DVD-Kollegen DVF-N7080: Einfach das Netzwerk einstöpseln, auf dem PC die Software installieren. Die restlichen Einstellungen laufen automatisch - und schon ist das Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen fit für die vernetzte Zukunft.


Test in Ausgabe 01/2005: Preis/Leistung: sehr gut

Home Networking wird zu einem immer wichtigeren Thema - dem trägt Kenwood mit dem neuen A/V-Receiver VRS-N8100 mit Ethernetanschluss für die Netzwerkintegration Rechnung. Angetrieben wird das innovative Modell von einer digitalen Endstufeneinheit, die 6 x 100 Watt (6 Ohm) bereithält. Alle aktuellen Tonformate inklusive Dolby Digital 5.1 EX, dts ES Matrix/Discrete 6.1, dts 96/24 und Dolby Pro Logic IIx werden decodiert, zusätzlich gibt es auch einen Decoder für Dolby Headphone. Typisch für Kenwood ist die Active EQ-Schaltung für eine bessere Basswiedergabe von Sub-/Sat-Systemen mit sehr kleinen Satellitenlautsprechern. Der VRS-N8100 hinterlässt mit der Gehäusefront aus Aluminium einen sehr soliden Eindruck, nur die mitgelieferte Fernbedienung könnte hochwertiger sein.

Die wichtigste Neuerung ist natürlich die Netzwerkfähigkeit. Über den Ethernet-Anschluss an der Geräterückseite lässt sich der VRS-N8100 in ein Netzwerk integrieren und nimmt so Kontakt zum PC auf. Die auf der Computer-Festplatte gespeicherten Musikdaten, digitale Fotos und Urlaubsvideos können so audiovisuell über die A/V-Anlage wiedergegeben werden. Selbstverständlich lassen sich bei Bedarf auch mehrere im Netzwerk verbundene PCs über das Kenwood-System aufrufen. Von der PC-Festplatte ausgelesen werden können die Formate MPEG1, MPEG2, DivX Vers. 4 und 5, Xvid, MP3, WMA Vers. 8 und 9, WAV, OggVorbis, JPEG, BMP, GIF und PNG. Mit dem PCMCIA-Slot an der Gerätefront ist es zudem möglich, über entsprechende Kartenadapter direkt die Bilddaten von Compact Flash-, SD- und weiterer Medien-Karten einzuspielen.

Gesteuert werden die Netzwerkfunktionen durch ein übersichtliches On Screen-Display. Selbst Neueinsteiger ohne weitergehende Kenntnisse haben kaum Probleme. Damit der Kenwood-Receiver entsprechend mit dem PC kommunizieren kann, muss auf dem Rechner noch die mitgelieferte Software installiert werden.

Die akustischen Eigenschaften des VRS-N8100 sind keinesfalls so flach wie die Optik des SlimLine-Receivers, denn die integrierten digitalen Endstufen halten ordentliche Kraftreserven bereit. Für normale bis gehobene Ansprüche reicht die Leistungsabgabe daher ohne Zweifel aus. Die klangliche Auslegung ist ebenfalls gelungen. Zwar werden gerade bei der Güte der Hochtonwiedergabe keine überdurchschnittlichen Resultate erreicht, dafür überzeugt der A/V-Receiver mit seinem selbst bei höheren Pegeln noch sehr homogenen Klang. Dünn klingt der VRS-N8100 nie. Die Surround-Klangkulisse baut der flache Receiver mit erstaunlicher Souveränität auf, die Effekte wirken nie eindimensional und langweilig, sondern vielschichtig und äußerst facettenreich.

Wertung

Mit dem VRS-N8100 hat Kenwood ein gleichermaßen überzeugendes wie innovatives Produkt auf die Beine gestellt, das durch Networking und PCMCIA-Kartenslot vielfältige neue Möglichkeiten eröffnet.

Klang: 3,5 von 5 Punkten
Ausstattung: 4,5 von 5 Punkten
Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Bedienung: 4 von 5 Punkten
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten

Fazit: 4 von 5 Punkten
Preis-Leistung: sehr gut


Supertest in Ausgabe 3/2005: Preis/Leistung sehr gut

Fazit: AV-Flachmann mit sechs kraftvollen Endstufen und multimedialer PC-Anbindung. Relativ einfache Software ohne Sortierfunktion, kein 5.1-Eingang. Schöner, musikalischer Klang ab CD und PC.

Labor: Die digitalen Endstufen sind offenbar mit 48 kHz getaktet, weshalb die Übertragung bei 22 kHz endet. Rauscharmer CD-Eingang, ausgezeichnete Stereo-Kanaltrennung.

Ausstattung: Informationsfreudiges Schönschrift-Display, aber begrenzte Zugriffsmöglichkeiten auf die PC-Musiksammlung. Umfangreiches Anschlussfeld - leider ohne 5.1-Eingang.

Klang: Energiereiches Klangbild mit druckvollem Bass, in den oberen Mitten vielleicht eine Spur zu streng. Ab PC sehr offen und schnell, aber recht schlank.

Klang-Niveau: 72 %
Preis/Leistung: sehr gut


Supertest im August 2005: sehr empfehlenswert

Der VRS-N8100 ist ein schlanker Surround-Receiver mit ungeahnten Möglichkeiten. Dank Netzwerk-Anschluss glänzt er mit vielseitiger Medienwiedergabe und hohem Komfort. Dass besagte Wiedergabe auch qualitativ keine Wünsche offen lässt, ist für Kenwood Ehrensache. Somit verkörpert der Netzwerk-Receiver ein attraktives Stückchen Zukunft und bleibt dabei sogar bezahlbar. Sehr empfehlenswert.

Es lohnt sich: Lesen Sie hier den gesamten Test