Deutschland

KDC-4054U

Test in Car & HiFi 4/2012
 

„Das KDC-4054U markiert das iPhone-Einstiegsmodell unter den aktuellen Kenwood-Radios. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 100 Euro erhält man hier ein hochwertiges Autoradio, das neben USB inklusive iPhone- und iPod-Unterstützung auch einen analogen Aux-Eingang bietet sowie RDS-Tuner und CD-Laufwerk. (…)

Die iPod-Taste erlaubt den direkten Zugriff auf den Player. Dank App-Modus können sogar die Grundfunktionen beliebter Anwendungen übers Radio gesteuert werden. Für Android handys bietet Kenwood die kostenlose „Music Control App“. Damit lässt sich die Musikwiedergabe von Android-Telefonen ähnlich komfortabel steuern wie beim iPhone. (…)

In unseren Tests überzeugte das Kenwood durch sehr gute Leistung in allen Bereichen. Nicht nur von CD, USB und iPod zeigt es sehr gute Klangeigenschaften, auch der Tuner bietet einen angenehm kräftigen Sound und sehr guten Empfang.

Fazit:
Eine runde Sache für einen runden Preis: Das Kenwood KDC-4054U bietet zum UVP von 100 Euro ein sehr gutes Bedienkonzept für die komplette Vielfalt moderner Digitalquellen.“


Gudio Randerath

 

 

 


 


Test in autohifi Heft 2, April/Mai 2012

 

DER ALLESKÖNNER

iPod- und Android-Steuerung für 100 Euro: Das Kenwood KDC-4054U legt die Latte für den Zugang zur i-Welt im Auto eine Stufe niedriger – bei gleichbleibender Qualität. Und das preiswerte Kenwood kann noch mehr.

Mehr Funktionen für immer weniger Geld – den vorläufigen Höhepunkt dieses Evolutionsprinzips stellt das Kenwood KDC-4054U für nur 100 Euro dar. Optisch ist das Gerät gegenüber seinen Vorgängern auf den ersten Blick fast unverändert, doch in dem unscheinbaren Autoradio stecken Funktionen, die noch vor wenigen Jahren gar nicht oder nur zum doppelten Preis zu haben waren. Dazu zählt die iPod-Steuerung, die ganz prominent die beleuchtete Extrataste neben dem großen Lautstärke-Drehknopf bekommen hat. Auch iPhones erkennt das Radio fehlerfrei, Freisprechen oder Telefonieren geht mangels Bluetooth aber nicht. (.....)

EIN HERZ FÜR ANDROID
Doch damit nicht genug: Kenwood hat auch ein Herz für die Besitzer von Android-Handys. Wer will, kann die Musikbibliothek auf seinem Androiden mit einer eigens dafür programmierten App so aufbereiten, dass sie bei Anschluss per USB am Autoradio wie bei einem iPod durchsucht wird – nicht nur nach Dateinamen, wie es sonst der Fall wäre, sondern nach Interpret, Titel und so weiter. Dazu kommt die mittlerweile übliche Ausstattungsflöte wie Vorverstärker-Ausgang mit Subwooferweiche, Dreiband-Equalizer mit halbparametrischer Einstellung, USB- und Klinkenanschluss an der Front und ein CD-Laufwerk mit MP3, WMA- und AAC-Eignung.(.....)

KLANG UND EMPFANG TOP
Auf der Autoradio-Teststrecke überzeugte das Kenwood KDC-4054U. Es kam zwar mit etwas mehr Nesteln und Rauschen nicht ganz an die Topmodelle aus dem eigenen Haus heran, schaltete jedoch unhörbar und sinnvoll zwischen den Alternativfrequenzen um. Der Klang war mit seiner dynamischen, offenen und klaren Art eher auf der spektakulären Seite – für ein 100-Euro-Radio eine mehr als ordentliche Vorstellung.“


Sebastian Stoll

 

 

Anmerkung d. Redaktion: KDC-4054UR und KDC-4054UB sind technisch baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Farbe der Tastenbeleuchtung 
 
 
ausführliche Informationen über die CD-Receiver KDC-4054UR und KDC-4054UB