Deutschland

KDC-4554U

Test in Car & HiFi 1/2012

"Mit einem sehr preisgünstigen USB-Radio und einem iPod-Modell schickt Kenwood seine ersten beiden 2012er-Modelle zum Test.
(....)

Beim ebenfalls von uns getesteten KDC-4554U ist die Beleuchtungsfarbe vielfältig einstellbar. Zudem kann hier über die USB-Buchse auch ein iPod oder iPhone angeschlossen und übers Radio gesteuert werden. Dabei wird das iPhone 4 auch mit dem geforderten ganzen Ampere geladen. Wer auf die variable Farbe verzichten kann, kann auch zum 4045U für 10 Euro weniger greifen. (....)

Direktzugriff

Design- und Tastenanordnung der beiden neuen Kenwoods erinnern sehr stark an die 2011er-Modelle. Lediglich die Tasten links neben dem Drehregler wurden leicht modifiziert. Hier wurde die Band-Taste wegrationalisiert. Deren Funktion übernimmt jetzt einfach die Search-Taste. Die verbliebenen Knöpfe können so etwas größer ausfallen, was die Bedienbarkeit noch einmal im Detail verbessert. Geblieben ist die Direktzugriff-Taste, welche bei den einzelnen Modellen unterschiedliche Funktionen übernimmt. (.....) beim 4554 greift sie direkt auf iPod oder iPhone zu. Egal ob im USB-, CD- oder iPod-Betrieb, die Kenwoods erlauben das schnelle und übersichtliche Durchsuchen auch umfangreicher Musikarchive. An Formaten werden dabei außer MP3 auch WMA und AAC unterstützt.

Audioausstattung

Zur Klangregelung steht bei beiden Modellen ein dreibändiger Equalizer sowie Bass-Boost und Loudness zur Verfügung. Das Paar Vorverstärkerausgänge auf der Rückseite kann für Sub oder Rear genutzt werden. Ein Tiefpass zur Frequenzaufteilung kann bei 85, 120 oder 160 Hertz geschaltet werden.

In unseren Tests überzeugen die beiden Kenwoods durch sehr gute Leistung in allen Bereichen. Nicht nur von CD, USB oder iPod zeigen sie sehr gute Klangeigenschaften, auch der Tuner bietet einen angenehm kräftigen Sound und sehr guten Empfang.

Fazit

Mit den 2012er-Modellen setzt Kenwood den Erfolg der Vorjahresmodelle konsequent fort. Sehr gutes Bedienkonzept, guter Klang und sinnvolle Ausstattung für jeden Anspruch zu sehr attraktiven Preisen wird auch bei den neuen Modellen dafür sorgen, dass man sie in vielen Armaturenbrettern finden wird."

 

Guido Randerath

 

 

ausführliche Informationen über die CD-Receiver KDC-4554U