Deutschland

DDX3021

Test in Heft 4/21012

 

„Dank iPhone-Anbindung wird aus dem 329 Euro teuren DDX3021 das wohl günstigste Doppel-DIN-Navi.

(.....) Statt eine teure Blackbox nachrüsten zu müssen, kann man mit einem iPhone und dem Videoanschlusskabel die Garmin-Navigations-App auf dem großen Bordmonitor wiedergeben. Neben der App (die Europaversion kostet 80 Euro, Connect-Testurteil „sehr gut“) muss noch die Zusatzfunktion „externer Bildschirm“ für 40 Euro freigeschaltet werden, dann zeigt der 6.1 Zoll große Hauptmonitor die Navilandkarte. Bedienung und Zieleingabe erfolgen weiterhin direkt über das iPhone (.....)

Auch Videos spielt das DDX3021 ab, entweder von DVD, von Speichermedien (unter anderem DivX-Filme) oder vom iPod. Für weitere Videoquellen steht noch ein Videoeingang bereit, ein Monitorausgang versorgt die Heckpassagiere. Sogar eine Rückfahrkamera lässt sich an das Kenwood anschließen. Wer Bluetooth will, sollte zum größeren Bruder DDX4021 für 379 € greifen.
Die sonstige Bedienung klappt einfach, wenngleich die Grafik etwas spröde erscheint. Die HiFi-Ausstattung ist mit Aktivweichen und Equalizer komplett, der USB-Anschluss lädt zudem mit einem Ampere – wichtig für die stromhungrigen iPhones. Da sowohl Klang als auch Empfang top waren, empfiehlt sich das Kenwood als preiswerter Ersatz für teure Festeinbaunavis.“

 

 


 

Test in autohifi Heft 2, April/Mai 2012

 

"DOPPEL-EINSTIEG

Doppel-DIN-Moniceiver für wenig Geld: Der Kenwood DDX3021 bringt für 330 Euro den Komfort eines Großbild-Autoradios ins Armaturenbrett. Ein neuer Shooting-Star?

Der Preis lässt aufhorchen: Nur 330 Euro werden fällig, wenn man bei Kenwood in die Doppel-DIN-Klasse einsteigen will. Damit liegt man auf dem Niveau früherer High-End-Autoradios, die immer mehr durch die großen Moniceiver ersetzt werden. Dabei muss kein Verzicht geübt werden: Dem DDX3021 fehlt gegenüber seinen größeren Geschwistern nicht Wesentliches, sieht man einmal vom Bluetooth-Modul ab (das gibt`s im ansonsten baugleichen DDX4021). Sogar für die Navigation hat sich Kenwood etwas einfallen lassen: Statt eine teure Blackbox nachrüsten zu müssen, kann man mit einem iPhone und dem Video-Anschlusskabel die Garmin-Navigations-App auf dem großen Bordmonitor wiedergeben. Neben der App (die Europaversion kostet 80 Euro) muss noch eine Zusatzfunktion für 40 Euro freigeschaltet werden, dann zeigt der 6,1 Zoll große Hauptmonitor die Navi-Landkarte. (.....)

APP-MODE & CO
Ohnehin versteht sich der DDX gut mit Smartphones: Außer der iPod-Steuerung beherrscht.er auch Musikbibliotheken in Android-Handys, auf denen die Music-Player-App von Kenwood aufgespielt ist; die gespeicherte Musik lässt sich dann nach Playlisten und Interpreten durchsuchen. Auch Videos spielt der DDX3021 ab, entweder von DVD, von Speichermedien (unter anderem DivX-Filme) oder vom iPod. (.....)
Bedienen lässt er sich dabei stets gut: Rein optisch wirkt das System zwar zurückhaltend und versprüht eher PC-Charme, aber sämtliche Funktionen sind leicht zu finden. (.....)

KLANG UND EMPFANG TOP
Unterwegs machte der DDX3021 dann fast alles richtig: Der hauseigene Top-Tuner K3i kam von seiner Umschaltstrategie her fast an die leider gänzlich vom Markt verschwundenen Doppeltuner heran und schaltete flexibel auch mal auf eine weiter entfernte, aber dennoch störungsfreie Frequenz. Klanglich erreichte der Kenwood ebenfalls eine hohe Einstufung, denn er ging klar und feingezeichnet zu Werke und ließ sich dank der sinnvollen Klangregelung präzise auf die Gegebenheiten im Fahrzeug abstimmen. Keine Frage: So macht Doppel-DIN Spaß!“

 

Sebastian Stoll

 

 

 

ausführliche Informationen über den Moniceiver DDX3021