Deutschland

DNX5220BT



„Navitainment für alle

Das Display ist mit 6,1 Zoll etwas kleiner als beim große Bruder DNX-8220BT, räumt so aber Platz ein für größere Tasten an der linken Seite, einen Drehknopf für die Lautstärke und den CD/DVD-Slot. (...)
Eine fest angebrachte Strippe ist für USB-Geräte vorgesehen, man kann hier auch einen iPod anschließen und am Touchscreen steuern. Die iPod-Steuerung des DNX-5220BT ist hervorragend gelöst. Die Anzeige der ID-Tags ist so konfigurierbar, wie man will, außerdem werden Cover angezeigt. (...)
Wer keinen iPod, sondern einen normalen USB-Stick anschließen möchte, kann dies auch tun, außerdem befindet sich an der Frontseite des DNX noch eine A/V-Eingang, der sich auch mit Klinkenbuchsen eines MP3-Players versteht.

(...) Kenwood hat großen Wert darauf gelegt, das Handling möglichst einfach, schnell und intuitiv zu gestalten, was auch gelungen ist. Beispielsweise gibt es ein „abgespecktes“ Hauptmenü mit nur drei Buttons, die man sich konfigurieren kann. (...)
Zum Panel sei noch gesagt: Es ist äußerst lichtstark, kontrastreich und reflexionsarm, auch in heller Umgebung kann es sich noch sehr gut durchsetzen. Natürlich ist auch Freisprechen und Audiostreaming möglich. Bei Kenwood begnügt man sich nur mit dem Besten und griff auf die Dienste eines der besten Hersteller von Freisprecheinrichtung zurück: Parrot. (...)

Der Kenwood-Moniceiver tönt richtig schön satt, klar und gut auflösend. (...)

Wegweisend
Genau wie bei der Freisprecheinrichtung hat man sich in Heusenstamm für die Navigation einen Spezialisten ins Boot geholt. Die Navi stammt von Garmin, ist bekanntermaßen richtig gut, und wer die Garmin-Teile kennt, weiß, dass es mit dem größeren Display des Moniceivers einfach noch viel mehr Spaß macht. (...)

Fazit
Der DNX5220BT von Kenwood ist ein echtes Lockangebot. Wer auf Bluetooth verzichten kann, bekommt für 1.100 Euro einen erstklassigen Navitainer, aber die 100 Euro mehr für eine Freisprechanlage sollte man doch auch noch haben, oder?“


Christian Rechenbach











Test in autohifi 3/2008

"Pralle Ausstattung, günstiger Preis: Kenwoods neue Doppel-DIN-Navi DNX5220 ist einen Kampfansage an die Konkurrenz.

Die Kenwood DNX 5220 ist für 1100 Euro zu haben und damit satte 500 Euro günstiger als ihr Vorgänger DNX7200. Wer nun befürchtet, dass der Medienkünstler im Doppel-DIN-Format daher weniger kann, irrt gewaltig: Kenwood hat diesen Moniceiver randvoll gepackt mit allem, was das Multimedia- und Navi-Herz begehrt.
(.....)

Filme und Musik spielt der Kenwood darüber hinaus von USB-Sticks, Festplatten und selbst gebrannten DVDs ab. Da ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass einem unterwegs einmal langweilig wird.
Wer das Jonglieren mit den Scheiben oder Speichersticks leid ist und seine Lieblingshits dabei hat, wird ebenfalls bedient: Über das Original-iPod-Kabel kann man viele Varianten des Apple-Kultplayers mit dem USB-Anschluss des Japaners verbinden, um den Porti über den Kenwood-Touch zu steuern.*
(*Anmerkung der Kenwood-Redaktion: Zum Anschluss ist das optionale Verbindungskabel KAC-iP300V erforderlich)
(.....)

Außerdem gibt’s einen eigenen Video-Eingang für eine Rückfahrkamera. Ein zusätzlicher Monitor kann die Kinder auf der Rücksitzbank mit dem neuesten Trickfilm versorgen während vorne Navi (.....) läuft.
Klangtüftler dürfen sich am parametrischen Dreiband-Equalizer und den Frequenzweichen zwischen Mittelhochton und Subwoofer austoben.
(.....)

In Sachen Ausstattung lässt der Kenwood-Moniceiver also nichts anbrennen. Aber stimmt auch die Qualität?
Absolut: Das DVD-Bild gibt sich differenziert und kontrastreich. Der Filmton überzeugt mit schöner Räumlichkeit und lässt keinen Druck vermissen, wenn’s drauf ankommt.
(.....)

Ähnlich steht's mit dem Radioklang: Charts-Titel feuert der Tuner so unbekümmert in den Innenraum, dass das Zuhören richtig Spaß macht. Auch Empfangsschwierigkeiten sind dem Japaner weitgehend unbekannt.
(.....)


Navigation
Im Test wählte das DNX5220 die Routen meist optimal, die Sprachansagen kamen ausführlich und pünktlich. Selten verwirrte die Frauenstimme mit einer verspäteten Ansage. Straßennamen werden ausgesprochen (Text-to-Speech), was die Orientierung in der Stadt erleichtert. Und dank TMC und TMC-Pro werden Besitzer dieses Kenwood-Navis selten in größeren Staus landen."


Wolfgang Bauernfeind

 


 

ausführliche Informationen über den Navitainer DNX5220BT und DNX5200