Deutschland


Test in Home Vision 11/2007:

„Im Hörtest machte der Kenwood dennoch viel Wind – nicht nur wegen seines leisen, in Programmpausen dennoch vernehmbaren Kühlventilators für die Endstufensektion. Sein Klang bot das gewisse Etwas, das sich manchmal nur schwer in Worte fassen lässt, aber gerade bei geschlossenen Augen jenes Knistern und Wohlbefinden auslöst, das nicht nur den Verstand sagen lässt, „das ist eine sehr gute Wiedergabequalität“, sondern auch die emotionale Seite der Musik erlebbar macht. (...)

Doch der KRF-V7200D traf die Klangfarben noch eine Spur realistischer als der Mitbewerber und setzte ganz oben noch Glanzlichter mit feinzeichnenden, differenzierten und wohldosierten Obertongespinnsten. Das erleichterte die Differenzierung von Männer- und Frauenstimmen im Duett und verlieh Bläsern, die beim (…) für diese Preisklasse ebenfalls sehr eindrucksvoll ertönten, einen Hauch mehr Realismus. Der Kenwood kontrollierte zudem den Bass etwas straffer. Einziges kleines Haar in der Suppe: In komplexen, lauten Passagen litt im Vergleich zum (...) geringfügig die Durchhörbarkeit. Damit entschied der KRF-V7200D den analogen Stereo-Durchgang nach einem langen, aber kurzweiligen Hörduell zweier ausgesprochener Streber in dieser Preisklasse für sich.

In Surround behielt der Kenwood seine Tugenden bei, was vor allem bei Konzertmitschnitten auffiel. Mit seinem Realismus holte er aus Stimmen ein für diese Klasse Optimum aus allen Aufnahmen. Eine Eigenschaft, von der selbstverständlich Filmdialoge ebenfalls profitierten.  Den Raum gab der Kenwood-Receiver relativ kompakt wieder, was man sogar in gewisser Weise als positiv ansehen kann: Der KRF-V7200D verstand es, aus den im ganzen Raum verteilten Lautsprechern des Surround-Systems aus dem Hause Audio Physic einen durchgängigen, dreidimensionalen Klangkörper zu erzeugen, aus dem keine einzelnen Lautsprecher „herausblitzten“. (...)

Der Kenwood profilierte sich umgekehrt als kleines Musik-Genie, das trotzdem ein gerütteltes Maß an Filmspaß verheißt.

Fazit:
(...) Wer aber in erster Linie auf bestmögliche Musikwiedergabe in dieser Klasse schaut und das übliche überdimensionale Heimkino-Gemetzel durch dezenten Raumklang ersetzen will, sollte eher zum KRF-V7200D greifen, denn sein feinzeichnender, besonders farbenprächtiger Klang geht einfach mehr unter die Haut. Erste Wahl für die akustischen Instrumenten und Filmen mit Handlung zugeneigte Ü-30-Generation, die für diese Mischung gerne 30 Euro mehr hinblättern."

 

Stefan Schickedanz

 


ausführliche Informationen über die AV-Receiver KRF-V7200D und KRF-V7200D-S