Deutschland

DVF-3080

Test in Ausgabe 8/04: "ein wirklich empfehlenswerter DVD-Player"

"Multimedia-Anwender aufgepasst: Der DVF-3080 ist ein echter Alleskönner. Ob DVD-R und DVD-RW im VR- sowie im Video-Mode oder DVD+R/+RW - der Kenwood liest alles schnell und problemlos ein. Auch mit MP3-Files auf einer DVD-R mit mit Multisession-Discs hat der Player keinerlei Schwierigkeiten. Das Laufwerk unseres Testgeräts begeisterte mit einer fast schon sensationellen Fehlerkorrektur bei allen Medien. Erfreulich sind auch die recht niedrigen Geräusche der Laufwerkseinheit und der unauffällige Layerwechsel. Die Bedienung mit der neu entwickelten Fernbedienung und den attraktiven On-Screen-Menüs ist sehr einfach.

Hinsichtlich der visuellen Qualitäten erhält der Kenwood-Player ein insgesamt gutes Zeugnis. Natürlich kann man von einem 160 €-Gerät keine Progressive Scan-Referenzleistungen erwarten, doch im Vergleich mit verschiedenen Konkurrenten aus dieser Preiskategorie hat der DVF-3080 entschieden mehr zu bieten: EIn natürliches und klares Bild mit guter, aber nicht überdurchschnittlicher Bildschärfe. Das De-Interlacing ist zwar technisch einfach, die Ergebnisse sind trotzdem durchaus in Ordnung. Die Detailwiedergabe fällt ebenso voll befriedigend aus wie die Bewegungsdarstellung. Mit ausgewogenen, sauber gezeichneten Farben und tadellosem Kontrast kann der Kenwood ebenfalls punkten." [...]

Wertung

Bild: 4 von 5 Punkten
Ton: 4 von 5 Punkten
Ausstattung: 3 von 5 Punkten
Bedienung: 5 von 5 Punkten
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten

Fazit: Mit dem DVF-3080 ist Kenwood nach einigen weniger guten geräten wieder ein wirklich empfehlenswerter DVD-Player gelungen. Beeindruckend sind die exzellenten Multimedia-Eigenschaften. Gespart wurde an den Anschlüssen. 4 von 5 Punkten.



Top-Test im Online-Magazin "Area DVD" "sehr gut"

"Der DVF-3080 ist nicht nur deutlich besser als der unausgewogene Vorgänger: In der DVD-Player-Einstiegsklasse bietet er eine überzeugende Gesamtperformance, die viele andere Geräte nicht erreichen. Besonders zu loben sind das elegante Design, die gute Verarbeitung und die exzellenten Multimedia-Eigenschaften: Mit allen Formaten kam unser Testgerät glänzend zurecht und lieferte so eine beeindruckende Vorstellung ab. An der Bildqualität gibt es ebenfalls wenig auszusetzen: Natürlich kann man kein Highend-Bild erwarten, aber für den Preis sind die Progressive- und die Interlaced-Wiedergabe absolut in Ordnung. Akustisch leistet sich der flache Player ebenso wenig einen Durchhänger wie in Bezug auf das Handling. Bis auf die unzureichende Anschlussbestückung konnten wir dem DVF-3080 keine echte Schwäche nachweisen - da bleibt uns nur eins: Gratulation an Kenwood, der 3080er ist wieder ein vollauf gelungener DVD-Player." (Autor: Carsten Rampacher)

Es lohnt sich: Lesen Sie hier den gesamten Test



Supertest in Ausgabe 5/04: gut

"Superflacher DVD-Player mit eher weichem Bild und ordentlicher Progressive-Bildverarbeitung. Gute Fehlerkorrektur.

Klang CD: gut
Klang Surround: gut
Bildqualität: sehr gut
Ausstattung: gut


AUDIO-Testurteil: gut
Oberklasse
Preis/Leistung: gut"

(Autor: Bernhard Rietschel)



Supertest in Ausgabe 2/05 - Preis/Leistung: sehr gut

[...] Schon bei den ersten Takten gab der DVF 3080 alle Test-CDs verblüffend realistisch wieder. Ein tief reichender Bassbereich, die gute Räumlichkeit - der positive Eindruck litt kaum unter dem etwas zahmen Antritt. Effekte vom Filmton führte er beeindruckend dynamisch und raumfüllend vor. Vollends begeisterte er die Tester mit natürlichen Farben und einem angenehm empfundenen Fernsehbild. " (Autor: Hans-Ulrich Fessler)

Bewertung: Preiswerter, solide verarbeiteter Player mit leichten Ausstattungsmängeln: kein optischer Digitalausgang, kein S-Video-Out. Kommt außer mit DivX mit allen Formaten zurecht. Tadelloser, etwas zahmer CD-Klang, packende Mehrkanalwiedergabe. Bild natürlich, Progressive Scan mit leichten Bewegungsartefakten.

Testurteil:
Klang DVD/CD: Spitzenklasse, 53/44 Punkte
Gesamturteil: gut bis sehr gut, 79 Punkte
Preis/Leistung: sehr gut