Deutschland

Testauszug DNX7210BT aus autohifi 1/2013


"Doppel-DIN-Navis gibt es schon für die Hälfte dessen, was Kenwood für seinen neuen Naviceiver DNX7210BT verlangt. Ist der Alleskönner so gut, dass 1300 Euro gerechtfertigt sind?

(…) Doch schon beim Einschalten fällt auf, daß das Gerät anders ist als seine günstigen Konkurrenten: Mit seinem neuen 1-GHz-Prozessor und dem erweiterten Speicher ist das Navi bereits nach rund zehn Sekunden betriebsbereit. Das 7-Zoll-Display strahlt kräftig, doch die Screenbeleuchtung lässt sich im Menü auf die eigenen Vorlieben anpassen. (…)

MIT FAHRSPURASSISTENT
Die Software „City Navigator Europe NT2012“ stammt wie bei Kenwood üblich von Garmin. Neu sind der Fahrspurassistent, die fotorealistische Darstellung von Autobahnkreuzungen und dass die POIs via USB erweiterbar sind. (…)

Medientechnisch ist das Navi kaum zu toppen: DVD-Wiedergabe, iPod-App-Mode, Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot, USB, SD-HC-Kartenslot, um nir einiges zu nennen – Auto-HiFi-Herz, was willst du mehr. Um zu demonstrieren, wie viele Formate das Kenwood versteht und abspielt, zählen wir der Einfachheit halber nur auf, was es nicht kann: SACD, DVD-Audio und Blu-ray, das war´s. Jede andere Kost nimmt der Alleskönner anstandslos entgegen.

Auch beim Klangtuning ist das DNX7210BT dick dabei. Neben einer Laufzeitkorrektur, die in einem Wohnmobil nicht ins Stocken käme, sind auch ein Siebenband-Equalizer und eine digitale Frequenzweiche an Bord.

ECHTE FÜHRUNGSKRAFT
Bedienung und Menüführung sind vorbildlich und verständlich, die Routeneingabe fällt leicht, Routen sind zügig berechnet, die Kartenauflösung ist fein genug. Die Testfahrt meisterte der Naviceiver mit Bravour: Er führte uns in Stadt und Land stets zuverlässig. Auch klanglich überzeugte der Kenwood DNX7210BT, K3i-Tuner ließ sich im Test in Sachen Empfang ebenfalls nicht beirren. Er schaltete schnell und hielt die Sender auch dort, wo die meisten Autoradios schon lange aufgegeben hatten. Das DVD-Laufwerk klang wunderbar fein und neutral, im Bass kräftig und außerordentlich kontrolliert.

Die veranschlagten 1300 Euro sind für einen so hervorragenden Naviceiver wie den Kenwood DNX7210BT nicht zu viel Geld, sondern ein korrekter Preis. Dieser Auftritt war in allen Belangen einfach nur top.“


Sedin Mujic

 

 

ausführliche Informationen über den Moniceiver DNX7210BT