Deutschland

KRF-V6080D

Test im Juni 2004: empfehlenswert

Bei Kenwood bekommt man viel fürs Geld - dies trifft zumindest auf den KRF-V6080D zu. Der Receiver kann durch seine Ausstattung mit kräftigen Endstufen und ordentlichem Klang überzeugen. Besonders erfreulich ist der Preis von 359,- Euro - da kann man nicht viel falsch machen. Wir urteilen: Empfehlenswert

Lesen Sie hier den gesamten Test



Test in Ausgabe 9/04: gut

„[...] Im Hörraum überzeugte der unscheinbare Receiver vollauf. Er spielte ein gutes Quäntchen herzhafter und schwungvoller als der xxx, ließ den Regen, der den melancholischen Science-Fiction-Film „Solaris“ durchdringt, präsenter prasseln und plätschern. George Clooneys Stimme kam so sonor und melodisch, dass sich die Stimmung des Films wie von selbst enfaltete – so muß es sein.“ (Bernhard Rietschel)

Testergebnisse:
Klang Stereo:
befriedigend, 55 Punkte
Klang Surround 5.1: gut, 70 Punkte
Ausstattung: befriedigend
Bedienung: das Wichtigste leicht
Verarbeitung: durchschnittlich

Gesamtnote: gut, Oberklasse
Preis /Leistung: gut



Test in Ausgabe 3/05: ein grundsolider Receiver

Der preiswerteste Receiver in diesem Vergleichstest ist der KRF-V6080D aus dem Hause Kenwood. Er ist mit mit sechs kräftigen Endstufen und einer ordentlichen Anschlusssektion ausgestattet, kann aber in einigen Punkten nicht ganz mit der rund 50 Euro teureren Konkurrenz mithalten. So sind die Lautsprecheranschlüsse als einfache Schnappklemmen ausgeführt und technische Feinheiten wie Videokonvertierung oder unterschiedliche Subwoofer-Übergangsfrequenzen nicht vorhanden. Die Fernbedienung ist zwar gut strukturiert, weist aber zu viele kleine Tasten auf, deren Beschriftung bereits bei Tageslicht schlecht ablesbar ist.

Setup
Ein Druck auf die Taste "Setup" führt in ein vierteiliges Menü, dessen aktuelle Einstellungen gut ablesbar im Display angezeigt werden. Unter "Custom" kann die verwendete Lautsprecher-Konfiguration eingestellt werden. Da der KRF-V6080D über zwei separate Pre-Outs für die Surround-Back-Kanäle verfügt, lässt sich entweder die integrierte Endstufe fur ein 6.1-Set oder eine separate Stereo-Endstufe für ein 7.l-Set verwenden.

Klang
Keine Blößen gibt sich der KRF-V6080D in der Klangwieder-gabe. Mit einem warmen Grundton und guter räumliche Abbildung von Instrumenten und Stimmen sorgt er für stressfreie Unterhaltung. Ebenso in der Mehrkanalwiedergabe, die auf Grund seiner kräftigen Endstufen und sauberer Dekodierung auch in größeren Räumen für begei-sternden Surroundsound sorgt.

Fazit
Der KRV-V6080D ist ein grundsolider Receiver, der durch seinen niedrigen Preis den Einstieg in die Mittelklasse leicht macht.

Noten
Klang: 1,5
Labor: 1+
Praxis: 1,7
Ausstattung: 1,8

Ergebnis: 1,5
Preis/Leistung: gut bis sehr gut