Deutschland

KRF-V8090D

Ausgabe 12/2005

“[…] Klar kann man beim KRF-V8090D auch alle Einzelpunkte wie Fokus oder Auflösung (alles im grünen Bereich) abhandeln. Doch, was ihn besonders auszeichnet, ist jenes größere Ganze, das mehr ist als die Summe seiner teile und die Gefühle des Zuhörers so tief berührt, wie man es in dieser Preisklasse nie erwarten würde – noch dazu von einem 7-Kanal-Receiver. Der Kenwood klingt warm, körperhaft, überaus musikalisch, saftig und gehaltvoll. Wäre er ein kleiner, puristischer, englischer oder amerikanischer Amp alter Prägung, würde man ihm diese Performance ebenfalls abkaufen. Die Musik befindet sich im perfekten Fluss, das Timing stimmt. Klavier klingt seidig, offen und recht körperhaft. Der Bass erscheint voller als bei den anderen und auch etwas weicher, aber keinesfalls unkontrolliert oder gar brummig. […]


FAZIT

Klarer Fall, werden Sie jetzt sagen, je teurer, desto besser. In diesem Fall ist das tatsächlich so, weil wir uns im Bereich des unteren Limits von Marken-Mehrkanal-Receivern mit sieben Kanälen bewegten, wo 50 Euro schon einen Unterschied machen. Dass indes ein Außenseiter wie Kenwood für ein paar Euro mehr so etablierte Konkurrenten wie Onkyo und Denon mit einer anderen Klangphilosophie schlägt, überrascht schon. Nachdem ich im wahrsten Sinne des Wortes lange nichts mehr von Kenwood gehört hatte, erfreute mich das sachliche, solide Gerät mit einem Klang, der mich an den für seine günstige Preisklasse überragenden, bassstarken 70er-Jahre-Kenwood-Receiver eines Schulfreunds erinnerte.“
Autor: Stefan Schickedanz