Deutschland

DNX9190DABS – Test in Car & HiFi 6/2019

 

Kenwood DNX9190DABS - „Keine Kompromisse“

„Der DNX9190DABS ist Kenwoods Topmodell unter den Navitainern.Entsprechend bietet er alles, was man sich an Infotainment im Armaturenbrett nur wünschen kann.

Es gibt Testgeräte, da fragt sich der Testredakteur, womit er anfangen soll. Das DNX9190DABS ist so ein Fall. Der Funktionsumfang ist derartig komplett, dass es schwerfällt, ein bestimmtes Feature als Highlight herauszugreifen und ausführlich zu beschreiben. Dann fangen wir also einfach vorne an, sprich mit der Front. Hier sitzt ein knapp sieben Zoll großer kapazitiver Touchscreen, der mit 720p eine außergewöhnlich gute Auflösung bietet und spontan auf jeden Fingertipp reagiert. (...)

 

Anschlussvielfalt
(...) Die Rückseite des Kenwood bietet alle Anschlüsse, die man sich nur wünschen kann. Sechs vergoldete Vorverstärkerausgänge, AV-Ein- und -Ausgänge sowie Anschlüsse für Front- und Rearkamera sind als analoge Schnittstellen vorhanden. Digitale Partner können über zwei USB-Buchsen oder HDMI Kontakt aufnehmen. Zudem steht Kenwoods Dashcam-Link- Anschluss zur Verfügung, sodass insgesamt die Bilder von satten drei Kameras angezeigt werden können.
 

Smartphones
(...) Das DNX9190DABS beherrscht Bluetooth und Wi-Fi, sodass zu Smartphones auch kabellos Kontakt gehalten werden kann. Benutzer von iPhones werden sich insbesondere darüber freuen, dass Apple CarPlay wireless über Wi-Fi unterstützt wird. Doch auch Android- Nutzer müssen nicht enttäuscht sein, denn selbstverständlich beherrscht das Kenwood auch Android Auto. Hierzu muss lediglich das USB-Kabel eingestöpselt werden. Der Funktionsumfang von Android Auto ist mit der aktuellen Version übrigens extrem gewachsen. Google stellt mittlerweile über 250 Apps zur Verfügung, die hierüber im Auto genutzt werden können.
 

Navigation
Bei der integrierten Offl ine-Navigation setzt Kenwood auf die bewährte Garmin-Software. Bereits inklusive ist das europäische Kartenmaterial
„City Navigator Europe NT2019“ inklusive kostenlosen Updates in den ersten drei Jahren. Verkehrsinformationen können per Inrix oder herkömmlichen TMC berücksichtigt werden. Eine umfangreiche Sonderzieldatenbank ist ebenfalls implantiert.


Audio
Um auch klanglich das Optimum herauszuholen, beherbergt das DNX9190DABS einen digitalen Signalprozessor. Dieser bietet u.a. digitale Frequenzweichen, dreizehnbändigen Equalizer, Laufzeitkorrektur und etliche Klangeffekte. HiRes-Audio-Dateien mit einer Auflösung von bis zu 192kHz/24Bit können ebenfalls abgespielt werden. Laut Kenwood wurde bei der Entwicklung Wert auf die Verwendung ausschließlich hochwertiger Audio- Bauteile gelegt. Die guten klanglichen Eigenschaften und exzellenten Messwerte belegen das. (...)


Fazit
Das Kenwood DNX9190DABS ist das wohl kompletteste, am besten ausgestattete Autoradio auf dem Markt. Zudem bietet es höchste Qualität in allen Bereichen und lässt sich obendrein noch sehr gut bedienen..“

 

Guido Randerath

 

 

ausführliche Informationen über den DNX9190DABS