Deutschland

 

 

CR-ST80DAB – Technik zu Hause 3/2021

 

 

Klangstarkes UKW/DAB-Radio mit Bluetooth 

Kenwood CR-ST80DAB im Test

Fazit

Das Kenwood CR-ST80DAB hat das Zeug dazu, ein universeller Unterhaltungskünstler im Haus zu werden. Überall dort, wo eine ausgewachsene HiFi-Anlage keinen Platz findet oder man auch keine aufstellen möchte, sorgt das Kenwood-Radio mit seinem sehr guten Klang für stundenlangen Musikgenuss. Integriert ist neben UKW ein digitaler DAB+ Empfänger, der auch bei schlechten Empfangsbedingungen mit seiner Teleskopantenne alle Sender in bester Qualität spielt. Darüber hinaus können per Bluetooth sowie mobilem Gerät wie Tablet oder Smartphone sowohl Musik-Streaming-Dienste, Internet-Radio, Podcasts oder Filmton beispielsweise von Netflix oder Youtube kabellos zum CR-ST80DAB gestreamt werden. Für knapp 150 Euro ist das Kenwood Radio eine echte Empfehlung.

Stefan Witzel, Testredakteur Technikzuhause

 

Es lohnt sich: Lesen Sie hier den gesamten Testbericht

 

ausführliche Informationen über das CR-ST80S


 

Kenwood CR-ST80DAB im Test
Universeller Musikbegleiter

(…)

Praxis und Hörtest

Schaltet man das CR-ST80DAB zum ersten Mal ein, wundert man sich schon ein wenig, was Kenwood an Klangqualität gemessen an der Baugröße herausholt. Wie schon sein Pendant mit zusätzlichem WLAN-Zugang, das CR-ST100DAB, ist in dem kompakten Gehäuse ein Stereo-System mit Bassreflexabstimmung integriert. Für sehr guten Sound sorgen zwei 7.62 cm Chassis, die links und rechts an der Frontseite untergebracht sind. Zudem steht mit 2 x 10 Watt ausreichend Leistung bereit, um den Lautstärkeregler auch mal weiter als gewohnt aufzudrehen, ohne dass Verzerrungen wahrzunehmen sind. Sofort fällt die große Klangbühne auf, die Kenwood in den Raum stellt, bedenkt man, wie nah die Lautsprecherchassis eigentlich zusammensitzen. Da kommt man zunächst nicht auf den Gedanken, dass der große Sound aus dem kleinen Kofferradio kommt. Mitten und Höhen sind sehr ausgewogen und natürlich und erklingen detailreich im gesamten Frequenzbereich und bei jeder Musikrichtung. Das satte Bassfundament schließt sich nahtlos an, so dass das Kenwood-Radio immer angenehm und harmonisch erklingt. Auch wenn man den ganzen Tag zuhört - es wirkt niemals angestrengt oder künstlich. Die sehr gute Sprachverständlichkeit kommt besonders bei Nachrichtensendungen oder Podcasts, die man per Bluetooth kabellos zuspielt, positiv zur Geltung. Wer möchte, kann den Klangcharakter mit dem Equalizer nach persönlichem Geschmack anpassen. (…)

 

 

Testergebnis

Klang                         sehr gut

Austattung                 sehr gut

Bedienung                 sehr gut

Verarbeitung              sehr gut

 

Es lohnt sich: Lesen Sie hier den gesamten Testbericht