Deutschland

KNA-DV3200

Test in Ausgabe 1/04: sehr empfehlenswert

"Eindeutige Anzeigen und unkomplizierte Bedienung zeichnen das Kenwoodsystem aus."

Bedienung: gut
Routenwahl: gut
Dynamische Navigation: sehr gut
Optische Führung: sehr gut
Akustische Führung: befriedigend
Ausstattung: gut
Arbeitstempo: sehr gut
Präzision: gut

sehr empfehlenswert




Test in Ausgabe 6/03: Sprachtalent

"Das KNA-DV3200 von Kenwood hat immer ein offenes Ohr für Wünsche und Bedürfnisse. Spricht man ins Mikrofon ’Ich habe Hunger', zeigt das System Restaurantsymbole auf der Karte an. Und mit ’Nach Hause fahren' wird sofort die entsprechende Zielführung gestartet.

Ob man den Kartenmaßstab verändern möchte (’Verkleinern') oder die nächste Tankmöglichkeit sucht (’Tankstelle'), die Sprachbefehle sind einfach formuliert und werden vom System in aller Regel problemlos verstanden. Spricht man doch einmal undeutlich, ertönt die Bitte: ’Formulieren Sie Ihren Befehl bitte neu'. Oder es erscheint eine Liste mit Vorschlägen auf dem Monitor, aus der man per Fingertipp auswählen kann. Wer möchte, kann aber auch die gesamte Bedienung über den Touchscreen abwickeln oder auf die Fernbedienung zurückgreifen. Zieladressen können zur Zeit noch nicht per Spracheingabe programmiert werden.

Funktionsvielfalt
Bei der Bildschirmdarstellung bietet das System eine Fülle von Möglichkeiten. Der Nutzer hat die Wahl zwischen reiner Kartendarstellung, geteiltem Monitor mit Doppelkarte in unterschiedlichen Maßstäben oder Richtungen (genordet oder Fahrtrichtung), 2D- oder 3D-Darstellung, Karte plus Richtungspfeil oder Karte plus Abbiegeliste. Vor jeder Straßengabelung wird außerdem automatisch eine vergrößerte Darstellung der nächsten Kreuzung eingeblendet. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, die Monitordarstellung zeigt auf jeden Fall viel mehr Informationen, als man während der Fahrt gedanklich verarbeiten kann. Aber ein kurzer Blick auf die Richtungszeichen in Kombination mit der Sprachausgabe reicht völlig aus, um sich zu orientieren und ans Ziel zu kommen.

Die Strecke schon vorher kennen
Das KNA-DV3200 kennt sich dank der mitgelieferten DVD in 16 europäischen Ländern aus. Ein Zielort kann entweder mit Postleitzahl bzw. Adresse im Menü oder per Fadenkreuz direkt auf der Karte bestimmt werden. Es werden drei Routen (schnell, kurz, normal) berechnet und übersichtlich im direkten Vergleich angezeigt. Zu jeder Fahrtstrecke lassen sich Informationen bezüglich Länge, Autobahnkilometer und Fahrdauer abrufen. Wer sich vor Fahrtantritt noch detaillierter informieren möchte, lässt sich den gesamten Routenablauf simulieren.

Dynamische Navigation
Wird aufgrund einer TMC-Meldung eine Stauumfahrung nötig, berechnet der KNA-DV3200 eine Alternativroute und informiert über die Umgehungsdistanz. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob ihm der Stau den Umweg wert ist, oder ob er dennoch die ursprüngliche Strecke beibehält.

Fazit
Einen derart hilfsbereiten und höflichen Beifahrer muss man lange suchen. Das System arbeitet schnell und führt zuverlässig ans Ziel. Die Programmierung per Spracheingabe macht die Bedienung sehr komfortabel, zumal der Nutzer nicht seitenweise Befehle auswendig lernen muss, sondern kurze logische Begriffe verwenden kann. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Funktion bald auch auf die Zieleingabe erstreckt.

(Autorin: Ruth Wallhoff-Randerath)"



Test im November 2003: empfehlenswert

Straßennavigation: 2,4
Ausstattung: 1,4 (beste Note im Test!)
Bedienung: 1,6 (beste Note im Test!)
Gesamtnote: 2,0
ADAC-Urteil: empfehlenswert


"Das DVD-Nachrüstsystem von Kenwood wird fest im Fahrzeug montiert, das große Farbdisplay im sekundären Blickwinkel des Fahrers installiert. Die Zieleingabe erfolgt über das Touchscreen oder optional per Spracheingabe bzw. Funk-Fernbedienung. Der Navigationsrechner kann i.d.R. im Kofferraum oder z.B. unter dem Beifahrersitz eingebaut werden. Die optionale Spracheingabe des Ziels ist noch nicht ausgereift. Hinweise wie "rechts und sofort wieder rechts" sind oft unpräzise und können zu Routenabweichung führen. Geteilte Kartendarstellung schwer lesbar. Die Bedienung und Zieleingabe sind trotz Funktionsvielfalt logisch und einfach. Auf der mitgelieferten DVD befinden sich Daten fast aller verfügbaren Länder. Durch die optional erhältliche TMC-Box können Staus automatisch umfahren werden. Dank programmierbaren Zwischenzielen können eigene Routen für einen Ausflug frei zusammengestellt werden, Offroader wissen die GPS-Zieleingabe zu schätzen."

Hier zum Download:
Kompletter Bericht als PDF-Datei (96 kB)
Testergebnis Kenwood als PDF-Datei (68 kB)



Test in Ausgabe 04/05: eines der besten Navigationssysteme am Markt

„Kenwood hat als erster Hersteller sein Navi-System KNA-DV3200 mit dem neuen Stauinfo-Dienst TMCpro ausgerüstet [...]. Das Set mit dem preiswertesten Monitor schlägt mit 2200 Euro zu Buche, mit dem oben abgebildeten Moniceiver KVT-M700 werden 2800 Euro fällig. Hinzu kommen 300 Euro für den TMC-Empfänger TM-320, wer alle Register des breiten Kenwood-Multimedia-Angebots zieht, wird weit über 5000 Euro anlegen müssen. Diese Investition will gut überlegt sein. Doch das Kenwood-System zerstreut etwaige Bedenken schon bei der ersten Probefahrt - es gehört bei Routenberechnung und Zoom-Vorgängen zu den schnellsten auf dem deutschen Markt. Einzig der etwas träge und nur auf nachdrücklichen Fingertipp reagierende Touchscreen schmälert das Geschwindigkeitsvergnügen.

Die grundsätzliche Bedienung klappt dank der großer Schaltflächen und klaren Bezeichnungen einfach. [...] Top sind die Features: Animierte Routenvorschau, Bird-View-Modus, Sprachsteuerung - das Kenwood bietet fast alles, was das Herz erfreut. Unterwegs führte das System zuverlässig, ohne zu brillieren: Die Sprachführung sollte präziser sein, zudem gibt das Kenwood kurz vor dem Abbiegevorgang anstatt einer »Jetzt!«-Anweisung nur ein lustloses »Pingping« von sich. Kleine Stolperfallen und wenige, aber störende Details verhindern also höhere Weihen - dennoch ist das Kenwood dank des schnellen Rechners und der prallen Ausstattung eines der besten Systeme.“

Connect-Urteil: sehr gut