Deutschland

DVT-7300

Vergleichstest mit sieben DVD-Komplettanlagen für 120 bis 600 Euro in Ausgabe 1/2005: 2. Platz und Bewertung "gut"

Ein ansprechendes Design zeichnet sie beiden aufrecht stehenden Frontlautsprecher, die baugleicen, aber liegend eingesetzten Center und ie beiden etwas kleineren Surroundlautsprecher aus. Zusammen mit dem Subwoofer und DVD-receiver sind sie geeignet für kleine bis mittelgroße Wohnräume.

Auch der Receiver gefällt durch ein klar strukturiertes Design: Die fundamentalen Funktionen stehen auf den Tasten der Vorderseite zur Verfügung, und das Display informiert übersichtlich. Intuitiv lassen sich die Verkabelung und die Bedienung realisieren, wobei der Receiver auf der Rückseite über die Anschlussklemmen der Verstärkerausgänge für die Lautsprecher hinaus einiges zu bieten hat. Neben den Scart- und FBAS-Videoausgängen existieren ein S-Video-Eingang und ein digitaler optischer Eingang. Gleich zwei AV-Eingänge und ein AV-Ausgang mit jeweils drei Cinch-Buchsen erlauben den Anschluss zusätzlicher Geräte. Die Fernbedienung fällt ebenfalls durch ihre klare Struktur positiv auf und funktioniert ohne Probleme.

Die Messergebnisse lassen zwar auch bei diesem Set nicht auf hifi-dele Freunden hoffen. Der Frequenzgang ist aber noch in den meisten Bereichen relativ ausgeglichen, nur zwischen 3 und 5 kHz ragt eine Überhöhung deutlich heraus. Die Anpassung zwischen Satelliten und Bass gelingt ziemlich gut. Allerdings ist die untere Eckfrequenz mit 61 Hertz etwas hoch. Bei der Hörprobe machte sich die Überhöhung im oberen Mittenbereich durch eine etwas aggressive Färbung bemerkbar. Dies trübt den ansonsten einigermaßen neutralen Klangeindruck, Über die Abhörlautstärke hinaus hat das Set noch einige Reserven.

Die Bildwiedergabe ist sauber und ohne nennenswerte Störungen. Von dieser Seite steht dem Heimkino-Erlebnis nichts im Wege.

Fazit: Das DVT-7300 ist das richtige Set für jeden, der externe Geräte in seine 5.1-Heimkino-Anlage integrieren möchte. Vom Klangbild her neigt es etwas zur Aggressivität, der Bass reicht nicht besonders tief, hat aber einen angenehmen Klang und koppelt sich gut an die Surround-Lautsprecher an.

Bewertung: gut

(Autoren: Christiane Bangert, Anselm Goertz, Michael Außerbauer)